Du interessierst dich fĂŒr waldpĂ€dagogische AktivitĂ€ten? Mit diesen Ideen kannst du Menschen jeder Altersklasse den Wald mit allen Sinnen entdecken lassen.
Der Wald ist ein Ort voller Magie und Möglichkeiten â und das nicht nur fĂŒr FreizeitspaziergĂ€nge. Wenn du auf der Suche nach neuen Wegen bist, deine Arbeit mit Menschen noch inspirierender zu gestalten, bietet dir die Natur unzĂ€hlige Möglichkeiten, Lerninhalte nachhaltig zu vermitteln. Der SchlĂŒssel? Die Sinne! Indem wir Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und FĂŒhlen aktiv einbinden, verankern sich Inhalte viel besser und lebendiger, als wenn sie nur theoretisch erklĂ€rt werden. SchĂ€rfen kann ich bestimmte Sinne, indem ich einen anderen bewusst ausschalte, z.B. durch das SchlieĂen der Augen.Â
Hier ein paar praktische Ideen, wie du die Sinne im Wald gezielt einsetzen kannst, um deine Teilnehmer*innen, egal ob Kinder oder Erwachsene in der Natur auf eine ganz neue Weise zu begleiten und zu begeistern:Â
Sehen â Den Wald durch neue Augen betrachten
Oft nehmen wir den Wald nur oberflĂ€chlich wahr und ĂŒbersehen dabei viele Details. Durch achtsames Beobachten und sich-Zeit-nehmen fĂŒr dieses wundervolle Ăkosystem können wir jedoch viel mehr entdecken und mit anderen Augen aus dem Wald gehen.Â
AktivitÀt: Kamera und Fotograf
Teilnehmende kommen paarweise zusammen. Einer schlieĂt die Augen (die Kamera). Der andere (Fotograf) fuÌhrt die Kamera vorsichtig zu einer besonderen Stelle, an der ein âFotoâ aufgenommen werden soll. Hierzu tippt der Fotograf auf die Schulter (AusloÌser) und die Kamera öffnet die Augen fĂŒr einen Moment (erstellt ein Foto) und schlieĂt sie dann wieder. Der Fotograf kann der Kamera ankuÌndigen, wo das Motiv liegt (nah, fern, oben, unten), er stellt also die âLinseâ ein. Â
Wenn drei Bilder aufgenommen wurden, wird die Kamera zuruÌckgefuÌhrt an den Ausgangspunkt. Nun soll sie sich auf die Suche nach den Bildmotiven machen oder â Variation bei Erwachsenen â die Bilder einfach in guter Erinnerung behalten. Wenn der eine Partner fertig ist, wird getauscht. Â
Der kurze Moment der Kamera, in der sie etwas sehen kann, fuÌhrt zu sehr konzentrierter optischer Wahrnehmung, weil die Aufmerksamkeit gebuÌndelt ist. Â
Hören â GerĂ€usche der Natur entdecken
Der Wald ist voller KlĂ€nge, die wir im Alltag oft ĂŒberhören. Indem du den Hörsinn gezielt einsetzt, kannst du deinen Teilnehmer*innen eine neue Welt der GerĂ€usche eröffnen.Â
AktivitÀt: GerÀuschelandkarte
Lass jede*n in der Gruppe an einem Ort im Wald innehalten und die GerĂ€usche bewusst wahrnehmen. AnschlieĂend wird auf einer âGerĂ€uschelandkarteâ eingetragen, welche KlĂ€nge an welchem Ort zu hören waren. Ob Vogelgesang, rauschende BlĂ€tter oder das Knacken von Ăsten â jedes GerĂ€usch hat seine eigene Geschichte.
Riechen â Den Duft des Waldes spĂŒren
Unser Geruchssinn wird oft unterschĂ€tzt, aber er kann uns helfen, eine tiefere Verbindung zur Natur herzustellen.Â
AktivitĂ€t: Wald-DĂŒfte erraten
Verbinde den Teilnehmer*innen die Augen und halte ihnen verschiedene typische WaldgegenstĂ€nde (z.B. Nadeln, Moos, Erde) unter die Nase. Die Aufgabe ist, zu erraten, worum es sich handelt. Diese Ăbung hilft, den oft unbewussten Sinn des Riechens zu schĂ€rfen und den Wald ganz neu zu erleben.

Bilde dich online zum/zur WaldpÀdagog*in fort
Wenn das Thema Natur- und WaldpĂ€dagogik voll dein Ding ist und du dich tiefgehend mit ihren Zielen, AnsĂ€tzen und AktivitĂ€ten auseinander setzen und diese in deinen Berufsalltag integrieren möchtest, ist unsere Online-Fortbildung "WaldBotschafter" genau das Richtige fĂŒr dich! In 10 spannenden Modulen erlernst du ĂŒber 6 Monate hinweg, wie du andere von und mit deiner Leidenschaft fĂŒr den Wald anstecken kannst.
Erhalte mehr InfosSchmecken â Den Wald auf der Zunge spĂŒren
Ja, auch der Wald kann schmecken! Aber wie?
AktivitĂ€t: WeiĂt du, wie die BĂ€ume schmecken?Â
Sicherheitshinweis: Du musst genau wissen, welche Pflanzen essbar sind und welche nicht. AuĂerdem solltest du vorab UnvertrĂ€glichkeiten oder Allergien bei Teilnehmenden abfragen. Pflanzen mit âproblematischenâ Inhaltsstoffen sind fuÌr diese Aktion nicht geeignet. Â
Biete den Teilnehmenden Pflanzen oder deren Bestandteile zum Verkosten an. Lass sie raten, um was es sich handelt. Du kannst auch Geruch und Geschmack kombinieren und laÌsst die Leute ZusammengehoÌrendes herausfinden.
Du kannst den âProbandenâ auch nur eine Speise reichen, die sie beschreiben oder ganz langsam und bewusst kauen sollen. Â
Eine besondere Herausforderung ist es, unterschiedliche Baumarten anhand des Geschmacks zu erkennen. Â
FĂŒhlen â Die Texturen des Waldes begreifen
Durch das Ertasten von Baumrinden, BlĂ€ttern oder Moos wird der Tastsinn aktiviert und der Wald auf eine neue Weise erfahrbar gemacht.Â
AktivitÀt: Baumtasten
AÌhnlich wie bei âFotograf und Kameraâ bekommt ein Partner die Augen verbunden. Er wird nun zu einem Baum gefuÌhrt und hat dort einige Minuten Zeit, den Baum durch Ertasten kennenzulernen. Wie dick ist er? Wie fuÌhlt sich die Rinde an? Wo sind AÌste? Kann man die BlaÌtter tasten? Gibt es Wurzeln, die man fuÌhlen kann? Â
Wenn derjenige den Baum genug erkundet hat, wird er zuruÌckgefuÌhrt. Nun soll er sich mit geoÌffneten Augen auf die Suche nach dem Baum machen.Â
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprĂŒft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschĂŒtzt und es gelten die allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.